+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hintergrundbild und Headergrafik

Standard Hintergrundbild und Headergrafik

Hallo zusammen,

erst mal muß ich hier mal kund tun, daß dieses CMS ein spitzen CMS ist. Der erste Eindruck lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Nun aber zu meinen zwei - für einen Contrexxfreak vielleicht kleinen - Problemen:

1. hätte ich gerne eine Hintergrundgrafik die über die komplette Seite geht.
    2. sollte mit der Headergrafik nicht nur die Startseite erreichbar sein, sondern über 4 sogenannte Hotspots neben dem Link auf die Startseite noch 3 weitere externe Links enthalten.

Wer kann einem Neuling dabei auf die Sprünge helfen.

Die bisher vorhanden Grafiken habe ich bereits komplett entfernt bzw. durch eine neue Headergrafik ausgetauscht. Verwendet wird das Design "blueweb"

Vielen Dank!

LG
    holzwurm
    Geändert von holzwurm (23.05.2008 um 19:00 Uhr)
    Derzeit verschiedene Projekte mit CONTREXX im Aufbau.

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die viele Unterstützung eines CMS-Neulings.

Das Problem mit der Hintergrundgrafik habe ich inzwischen selbst in den Griff bekommen und der andere Punkt mit den Hotspots wird sich wohl aufgrund der regen Unterstützung auch von selber erledigen.

LG
    holzwurm
    Derzeit verschiedene Projekte mit CONTREXX im Aufbau.

Standard

Hallo Holzwurm,

Zitat Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die viele Unterstützung eines CMS-Neulings.

Das Problem mit der Hintergrundgrafik habe ich inzwischen selbst in den Griff bekommen und der andere Punkt mit den Hotspots wird sich wohl aufgrund der regen Unterstützung auch von selber erledigen.
    Wie Du sicherlich selber gemerkt hast, betrifft Dein Problem nicht direkt die Verwendung von Contrexx sondern dreht sich vielmehr um ein designtechnisches Problem mit HTML und CSS. Wir Admins konzentrieren uns in erster Linie darauf, Fragen zu beantworten, welche durch Bedienungsfehler oder Fehler in Contrexx entstehen.

Bei genügend Zeit helfen ich und viele andere Benutzer auch gerne bei anderen Problem. Jedoch hat nicht jeder immer gleich viel Zeit. Einige Benutzer schauen auch nur wöchentlich vorbei. Ich denke nicht, dass Du mit Deiner ironischen Antwort erwarten kannst, diese Community-Mitglieder zu einer Hilfestellung zu bewegen.

Denk mal darüber nach: Du befindest Dich in einem öffentlichen Support-Forum eines Produktes, welches Du gratis im Internet beziehen kannst. Wenn Du bezahlten Support willst kannst Du gerne eine unserer Verkaufslizenzen für Dein System erwerben.

Beste Grüsse
    Thomas

Standard

Bravo, den Worten von Kälin kann ich nur beipflichten!
    Ich bin an allen Ideen rund um ICT interessiert, welche es ermöglichen den Unterricht abwechslungsreicher und moderner zu gestalten.

Standard

Hallo,

bin jetzt mit "meiner" Seite auch soweit und würde gerne ein Hintergrundbild einfügen, damit der Hintergrund doch etwas ansehnlicher wird.

Kannst du mir oder auch gerne jemand anders mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß
    Frank

(www.turnvereinweidenthal.de.vu)

Standard

Hallo tvwonline

Gerne helfe ich dir, im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter, doch dazu brauche(n) ich(wir) genauere Angaben. Was meinst du genau mit einem Hintergrundbild? Wo soll dies erscheinen (im Kopf, im roten Bereich???)

Bei der Betrachtung deiner Website habe ich zudem einige Punkte bemerkt, welche ich anpassen würde:
    • Kannst du bei de.vu die Werbung nicht "abschalten".
    • Der rote Hintergrund passt zu eurer Vereinsfahne, dann solltest du aber auch die anderen Bereiche, welche jetzt blau (Grafik links und rechts, Links, Nevigation, usw.) auf das gleiche Rot umstellen. Dies ist kein riesiger Aufwand. Helfe dir, falls du es nicht selber machen kannst
    • Du verwendest unterschiedliche Schriftarten (Layout - Texte) Ist dies beabsichtigt?

Ich bin übrigens auch für die Website eines Turnfests im Jahre 2009 in Aarberg und in unserer Gemeinde zuständig. siehe www.stf09.ch

Gruss
    Ich bin an allen Ideen rund um ICT interessiert, welche es ermöglichen den Unterricht abwechslungsreicher und moderner zu gestalten.

Standard

Hallo simonseedorf,

zuerst einmal Danke für deine Antwort. Wegen nic.de.vu sollte eigentlich abgeschaltet sein... Eigentlich gibt es ja eine .de Domain aber darüber läuft die (noch) aktuelle Seite des Vereins. Sobald hier auf der neuen alles soweit in Ordnung ist wird die Verlinkung geändert.

Mit den Farben habe ich gestern einfach mal "gespielt". Eigetlich dachte ich, dass die momentane rote Farbe ist eine Grafik vom Verein einzufügen. Der blaue Rahmen soll dann entweder schwarz oder sonst etwas werden - habe diesen gestern nur in der style.css nicht gefunden (=> Anfänger).

Die unterschiedlichen Schriftarten folgen daraus, dass wir den content von der noch aktuellen Seite einfach kopiert haben. Deshalb sind auch noch die Bilder größtenteils extern verlinkt, das wird sich aber noch ändern!

Eure/Deine Seite habe ich mir eben angeschaut - muss schon sagen, Hut ab! Sieht klasse aus!

Hast du einen Messenger á la ICQ oder MSN? Vielleicht einfach dort weitere Details durchzugehen.

Danke und Gruß
    Frank

Ausrufezeichen Hintergrundgrafik

Hallo,
    Ich würde auch gerne eine Hintergrundgrafik über den gesamten Bildschirm
    einfügen, nur leider klappt das nicht wenn ich in der Style-CSS anstelle des Befehl für die Farbangabe der Hintergrundfarbe eine Befehl für Background-Images einsetze....

Ich kann hier im Forum immer schön lesen,

das diese Probleme gelöst wurden, allerdings ist keine Lösung veröffentlicht
    daher ist es schade das hier keiner diese Lösungen öffentlicht macht.

vielleicht kann mir auch jemand helfen....

DANKE

Standard

Hallo,

es kommt mal wieder darauf an, welches Theme du verwendest. Was genau klappt denn nicht?
    Bitte bedenke, dass möglicherweise auch andere Elemente der Seite einen Hintergrund(-farbe) haben. Z.B. der div-container für den content. Bei diesen müsstest du dann den Hintergrund entfernen, damit eine Transparenz entsteht.
    Diesen Beitrag möchte ich dir empfehlen: http://www.contrexx.com/forum/showthread.php?t=5445
    denken erfordert die aktive Verwendung des Gehirns
    http://www.unser-zoohause.de || Tipp: Debuggen von Designs, Anleitung Themes

Standard

Hintergrundgrafiken lassen sich grundsätzlich nicht skalieren.
    Es gibt jedoch einen - allerdings mit Nachteilen behafteten - Trick

+ Antworten

Lesezeichen