+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Block-Zuweisung

Standard Block-Zuweisung

Ich benutze das Blocksystem, um in die linke Spalte einer Seite zusätzlichen Content oder Fotos einzufügen, siehe Beispiel.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Methode ist, oder ob es dazu noch andere, evtl. einfachere Möglichkeiten gibt.
    Schließlich werden die vielen Blocks mit zunehmnder Anzahl auch unübersichtlich.

Eine zweite Frage in diesem Zusammenhang:
    Wenn ich über den News-Manager eine Seite erstelle, lässt sich dieser kein Block zuweisen, obwohl ja auch hier die Spalte vorhanden ist. Ich habe mir nun so beholfen, dass ich auf eine "externe" Newsseite verlinke. Dann kann ich eine normale Seite verwenden und dieser wieder einen Block zuweisen.

Bin momentan noch in der Einarbeitungsphase und möchte deshalb nichts verkomplizieren, was möglicherweise auch einfacher geht. Das System soll ja auch bei zunehmder Seitenzahl noch übersichtlich bleiben.

Standard

hi,

ändert sich der Inhalt in der linken Spalte dynamisch oder bleibt der je Seite immer gleich? Sollte letzeres der Fall sein, kannst du deine Seite ja gleich anders aufbauen. Z.B. im Editor ein entsprechendes Template laden, welches aus einer Tabelle mit zwei Spalten besteht. In die linke Spalte kommt dann "der Block-Inhalt" und in die rechte Spalte der Hauptinhalt.
    Für diese "normalen" Inhaltsseiten müsste dann ggf. ein anderes css-layout gewählt werden (s. optionales css).

Die zweite Frage versteh ich nicht ganz. Möchtest du die News in einem Block darstellen (linke Spalte) oder möchtest du bei Aufruf der News etwas in der linken Spalte haben?
    denken erfordert die aktive Verwendung des Gehirns
    http://www.unser-zoohause.de || Tipp: Debuggen von Designs, Anleitung Themes

Standard

zu 1:
    Der Blockinhalt ist statisch und je Einzelseite konstant.
    Tabellen wären eine Möglichkeit, aber davon möchte ich absehen, weil ich kein Tabellenfan für reine Layoutzwecke bin.
    Ich könnte noch per Quelltexteditor mit einem linksgefloateten Div arbeiten, aber das widerspricht dann wieder dem CMS-System, das man auch ohne Quelltextkenntnisse bedienen können sollte.

zu 2:
    Auf der Titelseite soll eine Newsmeldung angezeigt werden.
    Die wird dann normalerweise über den Newsmanager zur kompletten Meldung verlinkt. Das ist bei mir - vom Aufbau her - eine ganz normale Content-Seite. Nur lässt sich dieser über den Newsmanager kein Block zuweisen.
    Die News soll also weder in einem Block, noch in einer Spalte, sondern auf einer kompletten Seite dargestellt werden (so habe ich mir jetzt zumindest beholfen).
    Die Frage war eben nur, ob im Rahmen des Newsmanagers zusätzlich ein Block zugewiesen werden kann.

Standard

Zitat Zitat von prm Beitrag anzeigen
    zu 1:
    ...
    Ich könnte noch per Quelltexteditor mit einem linksgefloateten Div arbeiten, aber das widerspricht dann wieder dem CMS-System, das man auch ohne Quelltextkenntnisse bedienen können sollte.
    Kennst du das mit dem Template im FCK-Editor? Da braucht man keine Quelltext-Kenntnisse für. Das Layout wird geladen und muss nur noch ausgefüllt werden. Ist natürlich alles Geschmackssache
    Zitat Zitat von prm Beitrag anzeigen
    zu 2:
    ...
    Die Frage war eben nur, ob im Rahmen des Newsmanagers zusätzlich ein Block zugewiesen werden kann.
    so wie ich das sehe, geht das nur mit der Modulseite an sich. D.h., du könntest der Modulseite einen wechselnden Block zuweisen, damit es nicht langweilig wird. Oder bei direktem Aufruf einer Kategorie über das Menü sollte auch ein Block, ggf. passend zur Kategorie möglich sein.
    Ein Block auf die Newsmeldung bezogen geht da wohl nicht. Ansonsten könntest du das wieder wie bei Punkt 1 lösen.
    denken erfordert die aktive Verwendung des Gehirns
    http://www.unser-zoohause.de || Tipp: Debuggen von Designs, Anleitung Themes

Standard

Danke, ich glaub' dann belasse ich es bei dem System wie ich es jetzt habe.
    Content und Blocks werden dann zu einer Einheit kombiniert.

Warum ich so gegen Tabellenlayout bin: Nun, da musst du lediglich einen kurzen Blick in meine Signatur werfen. Ich kann ja nicht "Wein predigen und Wasser trinken"! Und außerdem war ich echt glücklich, mit Contrexx endlich ein CMS gefunden zu haben, das ohne Tabellenlayout auskommt. Ist eben meine rein persönliche Philosophie.

+ Antworten

Lesezeichen