+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach Login werden die dort angelegten Menüpunkte nicht in der Subnavi angezeigt

Standard Nach Login werden die dort angelegten Menüpunkte nicht in der Subnavi angezeigt

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe die Login-Seite als eigenen Hauptnavigationspunkt angelegt und die Bezeichnung auf "Intern" geändert.
    Nun habe ich unter diesem Navigationspunkt "Intern" einige Subnavigationspunkte gespeichert. Bespielsweise das Forum und Posteingang.

Hintergrund dieser Aktion ist der, dass das Forum und auch der Posteingang nur durch das einloggen über "Intern" möglich ist. Natürlich sollen Besuchern die beiden Submenüpunkte "Forum" und "Posteingang" gar nicht angezeigt werden. Ist ja ein interner Bereich.

Also habe ich das Forum und auch den Posteingang kennwortgeschützt, und bei den Grundeinstellungen den Punkt ausgewählt: Geschützte Seiten auflisten --> deaktiviert.

Das sieht soweit gut aus. Als Besucher der Seite, also nicht eingeloggt, sehe ich in der Hauptnavigation nur den Punkt "Interes". Auch über die Sitemap wird hier nur der Hauptnavigationspunkt "Internes" angezeigt. Nun logge ich mich über "Interes" (ist ja die ursprüngliche Login-Seite - umbenannt in "Internes") ein.

Jetzt kommen die Probleme.

1. Ich bin eingeloggt, aber nach dem einloggen springt die Seite auf die Willkommensseite.
    2. Klicke ich dann auf "Internes" werde ich immer wieder auf die Willkommensseite umgeleitet. Ich sehe das auch in der Hauptnavigation. Da ist nicht mehr der Punkt "Internes" ausgewählt, sondern der Punkt "Willkommen".
    3. Ich öffne dann den Navigationspunkt "Sitemap". Dort stehen alle Navigationspunkte drinnen. Nun auch die kennwortgeschützten unter "Internes".
    4. Klicke ich von dort eins der kennwortgeschützen Navigationspunkte unter "Internes" an, bin ich endlich in der gewünschten Ansicht. Also ich bin dann beispielsweise im Posteingang und befinde mich nun tatsälchlich auch in der Navigation im Bereich "Internes" --> "Posteingang" und alle Subnavigationspunkte von Internes werden angezeigt.

Also muß ich Contrexx nach meinem Kenntnisstand lediglich beibringen, nach erfolgreichem Einloggen nicht auf die Willkommensseite zu springen, sondern (das wäre sicher die eleganteste Lösung) auf eine selbst erstellte Willkomensseite für erfolgreich eingeloggte Benutzer. Diese Seite erstelle ich dann als Unterseite bei "Internes" und setzte die auch auf kennwortgeschützt.

Dann wäre es doch so, dass nach erfolgreichem einloggen über "Internes" nicht auf die normale Willkommens-Seite gesprungen wird, sondern auf die von mir neu erstellte Benutzer-Willkommens-Seite im Untermenü von "Internes". Damit verbunden hat der angemeldete Benutzer auch die komplette Subnavigationsleiste im Bereich "Internes" zur Auswahl. Allerdings ist mir dann unklar, was passiert wenn der eingeloggte Benutzer auf "Internes" klickt. Wird er dann wieder auf die normale Willkommens-Seite geleitet oder aber auf die der eingeloggten Benutzer.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt. Wie kriege ich das gelöst?

Gruß, Sigi
    Contrexx(R) Web Content Management System Version 1.2 (Unicode) + 2.1 Service Pack 2 Stable
    PHP 5.2.3-0
    Apache 2.0
    MySQL 4.1.15
    Linux Debian Etch
    Webzugriff über Confixx

Standard

Die Seite "Internes" muss deine Benutzer-Willkommen-Seite sein.
    Diese machst du passwortgeschützt. "Internes" darf nicht die Login seite sein.
    Wenn du jetzt auf Internes klickst wird dir automatisch (bei nicht angemeldeten Usern) die Loginseite angezeigt. Nach erfolgtem Login bekommen die Nutzer deine Benutzer-Willkomensseite angezeigt.
    Ich tue nicht nur so, ich habe wirklich keine Ahnung.
    Urlaub ist die Fortsetzungs des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen.

Suche im Forum | Contrexx-Wiki | Plugins einbinden | Error-Reporting einschalten | Validation

Standard

Problem bei dem Lösungsansatz von Dir ist aber die Grundeinstellung:

Geschützte Seiten auflisten --> deaktiviert

Dadurch wird dann die von Dir vorgeschlagene neue erstellte Seite "Internes" (sie ist ja kennwortgeschützt), weder in der Sitemap noch in der Navigation angezeigt.

Stelle ich:

Geschützte Seiten auflisten --> auf aktiviert

erscheint die Seite Internes, aber damit verbunden sind alle geschützen Seiten zumindest von den Navigationspunkten als auch in der Sitemap sichtbar.
    Geändert von Siegbert (21.10.2009 um 10:36 Uhr)
    Contrexx(R) Web Content Management System Version 1.2 (Unicode) + 2.1 Service Pack 2 Stable
    PHP 5.2.3-0
    Apache 2.0
    MySQL 4.1.15
    Linux Debian Etch
    Webzugriff über Confixx

Standard

Hallo Sigi,

ich denke, deine Seite "Internes" sollte besser die Seite "Benutzerbereich" ersetzen.
    Also nochmal von vorne:
    Login-Seite als Login-Seite lassen (unsichtbar)
    "Internes" als Begrüßungsseite für die User erstellen (section=access)(Passwort-geschützt)
    "Internes" -> als Weiterleitung auf 'Internes' (section=access)

Damit springt das System auf die Login-Seite, wenn der User nicht eingeloggt ist. Bei angemeldeten Usern ist dann schon alles sichtbar. Durch den Code der Login-Seite inkl. Platzhalter [[LOGIN_REDIRECT]] wird der User nach dem Anmelden auf die Benutzerseite weitergeleitet.
    "Internes" wird also zweimal erstellt - einmal als Begrüßungsseite und einmal als Weiterleitung auf diese (geschützte) Begrüßungsseite.

Ich hoffe, du kannst mir folgen...
    denken erfordert die aktive Verwendung des Gehirns
    http://www.unser-zoohause.de || Tipp: Debuggen von Designs, Anleitung Themes

Standard

Puhhh, hat zwar fast nee Stunde gedauert, aber ... ich habe es gefressen. Es klappt. Super. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Sigi
    PHP 5.2.3-0
    Apache 2.0
    MySQL 4.1.15
    Linux Debian Etch
    Webzugriff über Confixx

+ Antworten

Lesezeichen