+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contrexx gegen Typo3 - wer liegt vorne?

Ausrufezeichen Contrexx gegen Typo3 - wer liegt vorne?

hallo ihr lieben,

bei uns steht im raum, das CMS zu wechseln.

Da ich nur mit Contrexx Erfahrung habe, würde ich dies auch gerne behalten, da ich dies auch gerne benutze mittlerweile.

Welche Erfahrungen ahbt ihr mit den beiden Systemen gemacht?
    PRO / Contra?

Freue mich über ANtworten!

GRuß, alex

Standard

• typo3 ist einfach viel zu kompliziert in der installation und in den Upgrades.
    • Typo3 ist im ACP zu umständlich / nicht intuitiv bedienbar
    • Contrexx hat die freundlichere Community
    ^
    |
    Meine persönliche Meinung !!
    Ich tue nicht nur so, ich habe wirklich keine Ahnung.
    Urlaub ist die Fortsetzungs des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen.

Suche im Forum | Contrexx-Wiki | Plugins einbinden | Error-Reporting einschalten | Validation

Standard

Also ich hab auch schon einige CMS ausprobiert. Von der Erlernbarkeit und der intuitiven Bedienung gebe ich Contrexx den Vorzug. Bei Typo hab ich noch nicht mal geschnallt, wie ich das Layout bearbeiten kann

Andere CMS haben möglicherweise einen größeren oder auch vielseitigeren Funktionsumfang. Das macht die dann aber auch schon wieder kompliziert.
    denken erfordert die aktive Verwendung des Gehirns
    http://www.unser-zoohause.de || Tipp: Debuggen von Designs, Anleitung Themes

Standard

Contrexx und Typo 3 zu vergleichen ist so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Typo3 ist ein Enterprise CMS und es eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten, wenn man es beherscht. Genau hier liegt der Hund begraben. Das Einarbeiten in Typo3 würde Monate in Anspruch nehmen. Und selbst wenn man es dann im Griff hat, ist der Aufwand noch immer immens. Vorteile sind die wirklich große Community und die vielen Zusatzmodule.

Contrexx ist meiner Meinung nach für private Webseiten, Firmenauftritte u.ä. bestens geeigent. Ich kenne kein anderes CMS das so flink und intuitiv zu bedienen ist. Für Communitys finde ich Contrexx leider noch immer ein wenig zu schwach auf der Brust. Hier muß man sich evtl. mit einem zusätzlichen externen Forum usw. behelfen.

Solange es sich also nicht um eine größere Community Seite handelt wäre Contrexx für mich immer die erste Wahl. Für Community Seiten gibt es besser geeignete Systeme wozu ich aber nicht Typo3 zähle.

Standard

sodele, danke ihr lieben. heute ist es soweit.

ich bin gegen einen umzug zu typo3.
    ich hoffe, dass ich die guten argumente bringen kann.
    ein typ, der typo3 verkaufen will, kommt nachher.

ich glaube, dass wir bei contrexx besser aufgehoben sind. und das nicht nur,w eil die community so nett ist :-)

drückt mir die daumen!

viele grüße,

euer herminchen ;-)

Standard

ich drück dir/euch die daumen :-)
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

http://www.maesch.ch
    -be different-

http://www.klaerli.ch

Contrexx 2.1.3

Standard

Zitat Zitat von hermine Beitrag anzeigen
    ein typ, der typo3 verkaufen will, kommt nachher.
    Der Typ will Dir nicht typo3 verkaufen, das CMS selbst ist nämlich kostenlos. Der will Dir mehr oder weniger einen Dienstleistungsvertrag für die Gestaltung der Webseite und Betreuung der Software verkaufen.

Bei contrexx kannst Du das Design selbst machen, sofern entsprechende Kenntnisse vorliegen. Auch die Updates lassen sich einfach einspielen.

Von dem her ich möchte Contrexx nicht mehr missen.
    Derzeit verschiedene Projekte mit CONTREXX im Aufbau.

+ Antworten

Lesezeichen